Windows media player medieninformationen herunterladen

Vista stammt nicht von Microsoft mit DVD-Wiedergabefunktion, außer in den Editionen, die Media Center enthalten – Vista Home Premium und Vista Ulimate. Wenn Ihre Version von Vista kein Media Center enthält und Sie DVD-Video- und MP2V-Dateien wiedergeben möchten, müssen Sie zunächst einen Hardware- oder Software-DVD-Decoder auf Ihrem System installieren. Wenn Sie eine DVD einlegen und sie nicht ausgeführt wird, ist das wahrscheinlich das Problem. Die Installation eines Decoders ist in der Regel ein einfaches Softwareupdate, das Sie aus dem Web herunterladen können. Um einen DVD-Decoder zu erhalten, suchen Sie im Web nach WinDVD oder Power DVD. Der Decoder kostet Sie ein paar Dollar, wahrscheinlich um 10 Dollar. (Obwohl die aktuellen Box-Editionen beider Spieler etwa 50 bis 60 Dollar sind.) Sie können Ihre Medien durchsuchen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, für das Sie Informationen abrufen möchten. Wählen Sie “Albuminformationen suchen” aus dem Kontextmenü, um das Dialogfeld “Albuminformationen suchen” zu öffnen. Wählen Sie die richtigen Medieninformationen aus und verfolgen Sie Titel aus der Liste im Falle mehrerer Ergebnisse. Drücken Sie “Enter”, um das Dialogfeld zu schließen und die Titel und Informationen zu Ihrer Bibliothek hinzuzufügen.

Wenn Windows Media Player keine Übereinstimmungen finden kann, werden Sie aufgefordert, die Informationen manuell einzufügen. Mit Windows Media Player können Sie die Mediendateien auf Ihre CD brennen. Manchmal kann der Player jedoch anzeigen, dass Medieninformationen für diesen CD-Fehler beim Rippen der CD nicht heruntergeladen werden können. Die Titel, der Künstler und das Album werden in Ihrer Bibliothek als “Unbekannt” identifiziert. Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, oder fügen Sie manuell Medieninformationen für die CD hinzu, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Abbildung 8.6 Die Suche ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, Ihre Medienansichten einzugrenzen. Wenn Sie große Mengen an Medien aus Ihrer Bibliothek abspielen, möchten Sie möglicherweise, dass der Player nach dem Zufallsprinzip den nächsten Song auswählt, um Ihre Wiedergabe abzuspielen oder zu mischen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche “Shuffle einschalten” in Abbildung 8.1. Um ein auf Ihrer Festplatte gespeichertes Element wiederzugeben, fügen Sie es der Bibliothek hinzu, indem Sie den Anweisungen im Abschnitt “Hinzufügen von Elementen von Ihrem Computer zu Ihrer Bibliothek” folgen. Nachdem das Element der Bibliothek hinzugefügt wurde, können Sie das Medium auswählen, das Sie anzeigen möchten, indem Sie in der Bibliotheksansicht darauf doppelklicken. Wenn Sie ein Element zur Liste Jetzt spielen hinzufügen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, und wählen Sie Zu Jetzt spielen hinzufügen aus. Jetzt können Wiedergabeelemente mit den gleichen Wiedergabesteuerelementen navigiert werden, die im vorherigen Abschnitt beschrieben wurden.

Medieninformationen enthalten Dinge wie Tags, Künstler, Albuminfos und mehr. Sie können Aspekte wie Titel, Genres, Titelnummern, Alben und mehr bearbeiten. In vielen Fällen sind die an die Datei angehängten Informationen bereits korrekt – zum Beispiel, wenn Sie sie von einer offiziellen Quelle herunterladen oder von einer DVD rippen. Tipp: Sollten die Informationen, die Sie bearbeiten möchten, in der Übersicht nicht leicht sichtbar sein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste und klicken Sie auf Spalten auswählen. Suchen Sie dann nach dem Element, das Sie bearbeiten möchten, und aktivieren Sie das Kästchen daneben. Der entsprechende Abschnitt wird in der Übersicht angezeigt, und Sie können mit der rechten Maustaste klicken und Bearbeiten wie bei den Standardaspekten auswählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Album mit fehlenden Informationen, und wählen Sie “Albuminformationen suchen”, um eine Verbindung mit der Online-Datenbank herzustellen, und öffnen Sie das Dialogfeld Albuminformationen suchen. Wenn Sie Mediendateien zu Windows Media Player hinzufügen, versucht der Media Player automatisch, Dateiinformationen aus einer Internetdatenbank abzurufen.

Manchmal kann Windows Media Player den Inhalt Ihrer Medienbibliothek nicht identifizieren. Wenn Windows Media Player die Informationen für Ihre Medien nicht automatisch abruft, können Sie versuchen, die Informationen manuell abzurufen. Versuchen Sie nun, die CD zu rippen, und überprüfen Sie, ob der Windows Media Player-Medieninformationsfehler behoben wurde.